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Das war Orange 2024

    16 TAGE GEMEINSAM AUF DEM WEG

    „Gemeinsame Schritte“ und das Schweigen brechen waren heuer unsere Schwerpunkte.

    Wir haben uns auf den Weg gemacht um gesellschaftspolitisch starke Akzente zu setzen und Kooperationen standen im Vordergrund. Mit dem Sichtbarmachen durch Fahnen und das Sprayen wurde wieder Farbe bekannt – ORANGE – gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

    Das Salzkammergut Klinikum unterstützt uns bereits seit einigen Jahren. Hier konnten wir die Siolence Plakate in der Unfallambulanz längerfristig platzieren. Gerade im Spitalsbereich wird immer noch täglich sichtbar, dass das Ziel noch lange nicht erreicht ist, aber die Hilfsangebote werden mehr und zielgerichteter.

    Auch die Kooperation mit Backhaus Hinterwirth war wieder aufrecht und es wurden 40.000 Brotsackerl verteilt. Maschen zierten einige Geschäfte und unsere 11 Parkbänke mit orangen Schildern mit QR-Code sind ein permanentes Zeichen.

    Die Initiativen, erzielen von Jahr zu Jahr eine größere Breitenwirkung.

    Warum ist es so wichtig?

    Die traurigen Fakten:

    2023 wurden österreichweit 1148 Frauen und Kinder in autonomen Frauenhäusern (33) betreut.

    15.115 Betretungs- und Annäherungsverbote wurden verhängt (Quellen: Polizeiliche Kriminalstatistik und Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie/Gewaltschutzzentrum Wien)

    24.330 Opfer familiärer Gewalt wurden betreut (rd. 80 % Frauen und Mädchen)                          (Quelle: Gewaltschutzzentren Österreich (2023).

    Jede 3. Frau ist von körperlicher und/oder sexueller Gewalt innerhalb oder außerhalb von intimen Beziehungen betroffen. (erlebt ab dem Alter von 15 Jahren) (Quelle: Statistik Austria, 2021)

    Jede 4. Frau hat sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz erfahren.

    Jede 5. Frau ist von Stalking betroffen.

    2024 bis dato 27 Femizide und 41 Fälle schwerer Gewalt an Frauen (Stand: 2.12.2024)

    Es ist gelungen Awareness für diese erschreckende Realität zu schaffen. Das Thema ist in der Gesellschaft angekommen und die Soroptimist Clubs haben mit ihrem Beitrag zu „orange the world“ eine starke „Marke“ aufgebaut, mit der sie identifiziert werden.

    Das Ergebnis der gesamten österreichweiten Kampagne in Zahlen:

    Social Media (lt. Business Suite)erreichte 4,3 bis 5 Mio. Menschen, davon51% Frauen, 42% Männer, 6% Divers

    100 neue Follower während der Kampagnenzeit

    Instagram 19,3 Tsd. mehr Aufrufe als im Jahr 2023 (Grund: gelungene Reels der Clubs)

    Printmedien: 3,126.153 Mio. LeserInnen Online-Ausgaben 870.324 LeserInnen                           Gesamt: 3,996.477 LeserInnen

    ca. 8.660 Stunden wurden zur Umsetzung der Kampagne von den Clubs ehrenamtlich geleistet.

    Berichte in Radio und Fernsehen (ORF, SalziTV, LT1, etc.)

    Wenn die Medienauftritte und die geleisteten Stunden zu bezahlen gewesen wären, repräsentiert das einen Wert von 5,1 Mio. EUR.

    In Oberösterreich hat „orange the world“ eine breite öffentliche Unterstützung erhalten. Die soroptimistischen Fahnen wurden vor dem Landhaus unter Beteiligung des Landeshauptmanns, seiner Stellvertreterin, Vertreterinnen aller Fraktionen und aller 4 Linzer Clubs, sowie bei allen Bezirkshauptmannschaften gehisst.

    Alle 4 Linzer Clubs haben das Kooperationsprojekt mit den Universitäten und Hochschulen fortgesetzt. Diesmal waren wir in der Kunstuniversität mit der Veranstaltung „Fairbauen für Frauen“ zu Gast

    Auch an der JKU konnten wir bis 13.1. 2025 im Rahmen einer Ausstellung zu „orange the world“ die Plakate von Siolence platzieren, wodurch viele Studierende die Möglichkeit hatten, authentische Zeugnisse von betroffenen Frauen in ihre Diskussionen einzubinden.

    ABER

    16 TAGE SIND NICHT GENUG

    Viele Aktivitäten und Projekte werden gestartet die ganzjährig, nachhaltig gewaltpräventiv wirken werden. Mittlerweile sind in ganz Österreich 34 orange Bänke zu finden und Plakate in Waschräumen verteilt, wo mit dem QR-Code die 6-sprachige Informations-Homepage stoppt-gewalt.at propagiert wird. Selbstverteidigungskurse und Empathie-Förderprogramme werden unterstützt. Auch die Themen Finanzbildung für Frauen und frauengerechtes Wohnen werden intensiv bearbeitet, um die Basis für ein selbstbestimmtes Leben zu fördern.

    Viele Clubs haben hervorragende Aktionen und Projekte mit Schulen initiiert. Auch der Club Traunsee setzt hier immer wieder Initiativen und plant auch für 2025 wieder einiges. Gerade in diesem Bereich aktiv zu sein, ermöglicht einen tiefgreifenden Wandel, ist doch die Jugend die kommende Generation auf die es ankommen wird, wohin sich unsere Gesellschaft entwickelt.

    Ein gemeinsames Motto und dadurch die Option österreichweit noch mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, hilft unsere Wirksamkeit über die regionale Ebene hinaus zu erhöhen. Aber auch das gute, konstruktive und unterstützende Miteinander in der Orange-Community aller 60 Clubs ist ein wunderbares Zeichen für die Umsetzung des soroptimistischen Gedankens und dass es Freude und Spaß macht, trotz des ernsten Themas hierbei aktiv mitzuwirken.

    DAHER UNSER CREDO

    GEHEN WIR DEN WEG GEMEINSAM WEITER,

    DENN GEMEINSAM SIND WIR STARK!

    WE STAND UP FÜR WOMEN!