Zum Inhalt springen

„Orange“ diesmal anders

    „Shake hands against violance – Keine Toleranz für Gewalt in unserer Gesellschaft“

    Gemeinsam für ein gewaltfreies, selbstbestimmtes Frauenleben 

    Orange ist für uns Soroptimistinnen schon ein Fixpunkt in unserem Jahresprogramm. Leider ist das Thema brisanter denn je. Gewalt gegen Frauen ist nach wie vor traurige Realität. Heuer ist „Orange“ eine besondere Herausforderung, denn der gesellschaftliche Schulterschluss zum Energiesparen erfordert Kreativität, das Thema trotzdem sichtbar zu machen, denn nur ohnehin beleuchtete Gebäude wie Schloss Ort werden orange eingefärbt.

    Trotzdem sichtbar machen, aber wie, war da die Frage. Die Traunbrücke, viel befahren und auch begangen bietet hier gute Voraussetzungen. Also wurde der Handlauf orange umwickelt, Fahnen aufgehängt und die Botschaft „Stoppt Gewalt gegen Frauen“ mit Kreidespray aufgesprayt. Schon bei der Arbeit hatten wir viele nette Kontakte und viel Zustimmung weiter am gesellschaftlichen Schulterschluss gegen Gewalt zu arbeiten. Kalt und windig war es, aber wir hatten trotzdem Freude am gemeinsamen Tun.

    Diesmal schließt sich auch das Land Oberösterreich der Kampagne an und beflaggt alle Bezirkshauptmannschaften. Auch die OÖG Spitäler sind beflaggt.