Eines unserer „Herzensprojekte“ zum Thema Gewaltprävention, der B.A.S.E. – Babywatching Workshop, konnte nach langer Planung und dreimaliger Absage wegen Corona am 23. September 2022 endlich durchgeführt werden.
https://www.salzi.tv/video/Was-Babies-uns-lehren-koennen/dd7eef509fb73a4380d452b7fbf66d68
Er ist ein nachhaltiger erster Schritt zur Gewaltprävention und wie wichtig das in der heutigen Zeit ist, wird täglich sichtbar! Prof. Karl-Heinz Brisch aus Ulm, einer der bekanntesten Bindungsforscher weltweit, vermittelte in bewährt souveräner Art 20 Frauen (von der Paracelsus Privatuniversität in Salzburg – Early Life Care Institut, einer Gruppe von Frauen aus dem südlichen Niederösterreich, Elementarpädagoginnen und Lehrerinnen aus Linz, Vöcklabruck und Gmunden) eine Weiterbildung zur B.A.S.E. Gruppenleiterin.
Die B.A.S.E. Gruppen werden an Kindergärten und in Volksschulen angeboten. Dabei beobachten die Kinder 1x in der Woche für eine halbe Stunde ein Baby und seine Mutter, die in der Mitte eines Sesselkreises auf einer Decke am Boden sitzen…es geht darum, in kleinen Schritten und mit Fragen auf 3 Ebenen (Wahrnehmung – was geschieht da?, Gründe – warum macht die Mutter oder das Baby das jetzt? Gefühle – wie geht es dem Baby oder der Mutter?) sich immer besser in den anderen EINFÜHLEN zu können. Es wird also die Empathiefähigkeit trainiert! Internationale Studien zeigen, dass Kinder und Jugendliche, denen der Zugang zu ihrer Gefühlswelt eröffnet wird und die sich in ihr Gegenüber einfühlen können, bei Konflikten viel eher Worte als Schläge gebrauchen!
Der Workshop war für alle Anwesenden, berührend, belebend, lehrreich und fand in einer warmen und herzlichen Atmosphäre statt! Er vermittelte nicht nur Wissen, sondern auch den Enthusiasmus für die Etablierung von Baby-Watching- Gruppen. Eine Wiederholung ist erwünscht!