Zum Inhalt springen

Sprache ist Schlüssel zu Bildung, Teilhabe und einem respektvollen Miteinander

    Für „Stoppt Gewalt – Orange the World“ – heuer unter dem Motto „gemeinsame Worte“ ist es uns wichtig nicht nur Zeichen zu setzen und Awareness zu schaffen, sondern auch Aktivitäten zu setzen, die gewaltpräventiv wirken.

    Sprache ist die Basis für ein gutes Miteinander und schon unseren Kindern hier eine optimale Unterstützung zu geben, ist eines unserer Ziele.

    Der Förderansatz den Ingrid Prandstetter mit ihrem Wort & Laut Detektiv verfolgt, holt Kinder mit liebevoll gestalteten Materialien dort ab, wo Sprache lebendig wird – hören, sprechen, lesen, schreiben. Die Materialien sind speziell geeignet für Kinder Sprachbeeinträchtigungen wie z.B. Legasthenie oder für Kinder, die nicht muttersprachlich Deutsch aufgewachsen sind.

    Gleichzeitig stärkt gute Kommunikation die Gewaltprävention: Kinder, die ihre Gefühle, Gedanken und Konflikte sprachlich ausdrücken können, greifen seltener zu aggressiven Handlungen.

    Deshalb freut es uns in der Volksschule Traundorf eine Partnerin gefunden zu haben, die dieses Projekt umsetzt. Spieleboxen, Lernmatten und Tafelkarten laden dort Kinder mit verschiedenstem sprachlichem Hintergrund ein, sich weiter zu entfalten – und damit nicht nur zu lernen, sondern auch sozial sicherer unterwegs zu sein.